Nürburgring Oktober 2013

„Westfalen Trophy“ Nürburgring

Carion und van Beem siegen, Peter ist Meister

Beim Finale auf dem Nürburgring am 18. und 19. Oktober 2013 hatten noch fünf Fahrer die Möglichkeit, den „Steyr-Puch Sportpokal“ zu gewinnen. Der vor den beiden abschließenden Rennen Zweitplatzierte in der Gesamtwertung, Walter Leuber, war in der Eifel nicht am Start und konnte so nicht mehr in den Kampf um wertvolle Punkte eingreifen. Die besten Chancen, die Trophäe zum vierten Mal in Folge ins Saarland zu holen, hatte Titelverteidiger Harald Peter .

Bereits nach dem Training am Freitag musste fleißig geschraubt werden: Hans van Beem und die Birken-Brüder Lars und Volker wechselten nach Problemen die Motoren ihrer Steyr-Puch. Manni Beckers war damit beschäftigt, ein Ölleck zu schließen. Die Pole- Position sicherte sich van Beem knapp vor dem Belgier Carion auf seinem schnellen Fiat 126. Bereits auf Startplatz drei folgte Tom Bohlmann auf seinem Puch-Rennkombi.

Beim ersten Rennen stand Manni Beckers als „Ölprinz“ zunächst im Mittelpunkt des Geschehens: Bereits ab Runde zwei stellte eine sich lösende Ölwanne an Mannis Abarth die Fahrer vor große Sicht- und Gripprobleme. Harald Peter: „Durch die starke Rauchentwicklung hatte ich keine Chance, die Ölspur zu erkennen. Es war sehr schwierig zu fahren.“ Harald war zu diesem Zeitpunkt unmittelbar hinter Manni gewesen. Auch die Führenden Hans van Beem und Christophe Carion hatten beim Kampf um den Sieg jede Menge Arbeit, ihre Autos auf der Strecke zu halten. Am Ende siegte Christophe vor Hans und Harald. Platz vier holte sich Tom vor Volker Birken.

Im zweiten Rennen lieferten sich van Beem und Carion ein spannendes Duell um die Führung. Schließlich siegte der Niederländer van Beem vor Carion, Peter und Bohlmann. Lars Birken fiel durch einen technischen Defekt aus. Manni Beckers war nicht mehr am Start.

An diesem Wochenende zeigte Christophe Carion eindrucksvoll, dass man auch mit einem Fiat gegen die schnellen Steyr-Puch konkurrenzfähig ist.

Mit seinen beiden dritten Plätzen am letzten Rennwochenende der Saison 2013 konnte Harald Peter mit seinem Steyr-Puch die Meisterschaft erfolgreich verteidigen und zum vierten Mal in Folge den „Steyr-Puch Sportpokal“ von Ulla Kahl in Empfang nehmen. Den zweiten Platz belegte Hans van Beem vor Walter Leuber (Steyr-Puch). Den vierten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich Tom Bohlmann vor Manni Beckers und den Birken- Brüdern Lars und Volker.

Text: C.& H. Peter

© Tom Bohlmann 04.06.2017